Posaunenchor

„Posaunenchöre sind reine Blechbläsergruppen, deren wesentliche Aufgabe es ist, Gottesdienste mitzugestalten und auch sonst im Freien zur Ehre Gottes zu spielen“, hieß es im Aufruf zur Gründerversammlung, die am Mittwoch, 09.12.1981 erfolgte.

Die Anregung ging von Pfarrer Adalbert Glaser aus. Zur Gründungsversammlung kamen in Weiler unterm Kindergarten 23 Interessierte zusammen. Die evangelische Kirchengemeinde kaufte für 15.000 DM 17 Instrumente. Acht weitere wurden aus Baiertal geliehen, darunter eine Tuba.

Der erste Auftritt fand am 3. Advent 1982 statt. Das gesamte Programm bestand damals aus zwei Chorälen, die beim ökumenischen Seniorennachmittag vorgespielt wurden. Der Posaunenchor war in seiner Anfangszeit auch eine Jugendgruppe, die auf Freizeiten und Lehrgängen ihre Zusammengehörigkeit aufbaute. Durch die Zusammenstellung des Chores und die Einbindung in die Jugendarbeit der Kirchengemeinde konnten immer wieder junge Bläserinnen und Bläser gewonnen werden.

Der Posaunenchor veranstaltet selbst Lehrgänge und Freizeiten, die uns bis ins Elsass gebracht haben. Ein Höhepunkt war das Spielen auf dem Landestreffen der Jugend 1984 in Kirchenbezirk Sinsheim, unser 10-jähriges Jubiläumskonzert am 17.Mai 1992 und noch weitere Konzert in der Adventszeit.

Der Posaunenchor beteiligt sich neben seinen Aufgaben in der Kirchengemeinde auch am Vereinsleben in Hilsbach und Weiler. So wurde sowohl auf runden Vereinsjubiläen gespielt, als auch während der 1200-Jahr-Feier in Hilsbach. Ein Schwerpunkt unseres Bläserdasein ist immer wieder die Adventszeit mit dem Weihnachtsmarkt in Weiler, Gemeindefest in Hilsbach und dem Platzblasen an Heiligabend, das der Chor seit 1983 veranstaltet und in all diesen Jahren nie ausgefallen ist.

Die bisherigen Dirigenten:

  • 1981 bis 1985 Werner Zuber
  • 1985  bis 1989 Damaris Grau (geb. Grimm)
  • 1989 bis 1992 Dorothea Lorenz
  • 1992 bis 2007 Raimund Mack
  • 2008 bis 2010 Harald Hoffmeister
  • seit 2010 Markus Leonhardt

Wir proben montags ab 20.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus HilsbachWeiler. Jeder, der mitblasen möchte, ist uns recht herzlich willkommen!

Kontaktadresse:

Gerd Gassmann
Wiepurgstrasse 10
Tel: 07261 17888