Mit dem vielleicht ersten Gottesdienst auf unserem Kirchplatz startete um 11 Uhr das Kirchplatzfest an Christi Himmelfahrt. Pfarrer David Brunner eröffnete mit dem Gottesdienst nicht nur das Fest, sondern auch seine dreiteilige Predigtreihe ‚Familie in Höchstform‘ mit dem ersten Teil ‚Der (himmlische) Vater‘. Unser Posaunenchor übernahm dabei die musikalische Begleitung und anschließende Überleitung mit Volksliedern zum gemütlichen Beisammensein unter strahlend blauem Himmel bei Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Dank der fleißigen Helfer (dieses Jahr erstmals auch aus Hilsbach!) wurden die Gäste nicht nur kulinarisch versorgt, sondern bestand auch Gelegenheit, sich waghalsig aus eigener Kraft mit dem Snake Tree in schwindelerregende Höhe zu bemühen – und anschließend frei am Seil schwingend zu Boden zurückzuschweben. Für die Kinder gab es parallel zum Gottesdienst einen Film in der Kirche, später eine Spielstraße und das Angebot zur optischen Verwandlung beim Kinderschminken.
Mit dem Fest wurde gleichzeitig die Gelegenheit zum Danke sagen genutzt:
- Zum einen an Herrn Ulrich Hoppe, der einen weiteren Teil unserer – für den Laien nicht entzifferbaren – Kirchenbücher erfasst und in neu geordnete, leserliche Form gebracht hat. Dies wird allen Ahnenforschern ein großer Gewinn sein.
- Zum anderen der katholischen Pfarrgemeinde Weiler, die uns während der Renovierung unserer brandgeschädigten Kirche bis Dezember 2014 für fast eineinhalb Jahre ihr Gotteshaus zur Verfügung gestellt hatte. Pfarrer Brunner überreichte Dekan Hafner und Gemeindereferentin Hartmann als sichtbares Zeichen des Dankes neue Altarglocken sowie eine Rauchfass-Garnitur. Somit praktische Dinge, die künftig in den Gottesdiensten der katholischen Kirche Weiler ihren Einsatz finden werden. Interessant waren die Erläuterungen von Dekan Hafner zu diesen im evangelischen Gottesdienst nicht existenten liturgischen Gegenständen.
Wir sind dankbar für ein gelungenes Fest bei allerschönstem Kirchplatzfestwetter!