„Das Fest vorm Fest“ wurde der 4. Advent aus einem ganz besonderen Grund genannt: Die evangelische Kirche in Weiler wurde wieder eröffnet. Das wurde am 21. Dezember auf vielfältige Weise gefeiert.
Um 9 Uhr fand nach ca. 16 Monaten erstmalig wieder ein Gottesdienst statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Orgelmusik einen weiter gehenden Eindruck von der Kirche verschaffen. Peter Laue spielte dabei französische und deutsche Weihnachtsmusik auf der „Leih-Orgel“, welche von der Orgelbaufirma Steinmeyer zur Verfügung gestellt wird, solange die eigentliche Orgel noch restauriert wird.
Am Abend veranstaltete der evangelische Kirchenchor seine geistliche Abendmusik – unterstützt vom Flötenkreis Sinsheim – in einer voll besetzten, neu hergerichteten Kirche.
Es war ein schöner, ein besonderer Tag für viele Menschen in Weiler.
Nicht wenige sind froh, nun wieder „unsere Kirche“ zu haben.
Auch an dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich noch einmal bei der katholischen Kirchengemeinde bedanken, in deren Kirche wir während der Renovierung zu Gast sein durften.