Zwei Jahre nach dem Kirchenbrand ist es endlich soweit: Die von der Firma Steinmeyer komplett restaurierte Walcker-Orgel ist eingebaut und kann in frischem vollem Klang ertönen. Dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat, davon können Sie sich im Gottesdienst am Sonntag, 26. Juli 2015 ab 9.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Weiler überzeugen, wenn unsere Organistin Cornelia Ritz die Orgel erstmals wieder erklingen lässt.
Die Firma Walcker aus Ludwigsburg gehörte zeitweilig zu den größten und renommiertesten Orgelbaufirmen weltweit. Die Weilerer Walcker-Orgel aus dem Jahr 1896 steht vollständig unter Denkmalschutz. Bei ihr handelt es sich laut Gutachten des staatlichen Orgelsachverständigen vom 05.04.1982 um ein außergewöhnliches Kulturdenkmal, da sie eine der ersten aus dem Hause Walcker mit pneumatischer Traktur war. Diese pneumatische Traktur besitzt viele hundert mit Druckluft betätigte Hubbälgchen und Membranen.
Der Gottesdienst wird von Herrn Kerksiek aus Dühren gehalten. Mitwirken werden darüber hinaus die PfefferCHÖRner.
Sie sind herzlich eingeladen – auch zum anschließenden Kirchenkaffee, bei dem Sie gerne mit den Kirchenältesten z.B. über die Frage der Fusion der Kirchengemeinden Hilsbach und Weiler ins Gespräch kommen können.