– auf SalzCHÖRner folgt invocanto
Die Zeit von Oktober bis Dezember ist in diesem Jahr unser ‚kirchenmusikalisches Quartal‘, denn in diesem Zeitraum sind die evangelischen Kirchen in Hilsbach und Weiler Austragungsorte zahlreicher Konzertveranstaltungen unterschiedlichster Art:
Bereits Anfang Oktober wurde die Reihe von den SalzCHÖRnern mit ihrem Programm ‚Anker in der Zeit‘ in der Evangelischen Kirche in Weiler eröffnet. Dabei strömten die Besucher derart zahlreich in unsere Kirche, dass trotz fleißig aufgestellter Zusatzbestuhlung weitere Klappstühle eilig bereitgestellt werden mussten. Im Mittelpunkt standen zahlreiche von Jochen Rieger neu gesetzte Anbetungslieder, welche der Chor unter Leitung von Sabrina Keller und musikalisch umrahmt von Michael Diefenbacher (E-Piano), Dominik Schweizer (Gitarre & Bass) sowie Jhoni Dewa (Cajón) vortrug.
Einige bildliche Eindrücke von diesem Konzert finden Sie am Ende dieses Artikels.
Nicht nur, wer dieses Konzert verpasste, sollte sich die folgenden Termine fest vormerken:
Bereits am 17. Oktober steht erneut in der Weilerer Kirche das nächste musikalische Event ganz anderer musikalischer Gattung an, wenn das invocanto Vocalensemble groß angelegte, komplexe Chorwerke der beiden Lichtgestalten der deutschen Musik des 17. Jahrhunderts zu Gehör bringen wird. In den fünf- bis achtstimmigen Chorwerken sind Einflüsse italienischer Klangsinnlichkeit bei den ‚Musikalischen Exequien‘ von Heinrich Schütz und den ‚Seligpreisungen‘ von Johann Herrmann Schein nicht zu überhören. Dieses Konzert findet im Rahmen der Sinsheimer Kulturtage statt und beginnt um 19 Uhr.
Als weitere Konzertereignisse folgen am
- Sonntag, 01.11., 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Hilsbach ein Konzert des Evangelischen Kirchenchors Hilsbach
- Sonntag, 15.11., 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Weiler ein Kirchenkonzert aus Anlass der Orgelrestaurierung mit Orgel, Evangelischen Kirchenchor Weiler und Posaunenchor
- Sonntag, 06.12., 18.30 Uhr auf dem Kirchplatz der Evangelischen Kirche Hilsbach ein Vorweihnachtliches Singen mit Evangelischen Kirchenchor Hilsbach, SalzCHÖRnern und Posaunenchor
- Sonntag, 20.12., 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Weiler eine Geistliche Abendmusik des Evangelischen Kirchenchores Weiler und letztlich an
- Heiligabend, 24.12. nachmittags das Platzblasen des Posaunenchores in Hilsbach und Weiler.
Hierzu sei schon jetzt ganz herzlich eingeladen!
Bilder vom Konzert der SalzCHÖRner am 04.10.2015:
Positive Resonanz auf das Konzert erhielten die SalzCHÖRner u.a. vom Sinsheimer Chorleiter Dieter Bartholomä, welcher das Konzert wie folgt zusammenfasste:
Liebe SalzCHÖRner,
herzlichen Glückwunsch, das war ein musikalisch total gelungener Abend. Sowohl was den Chor angeht als auch die Leistung der Chorleiterin (super Dirigat) und der Solistin und Band. Man konnte spüren, dass ihr hinter dem steht, was ihr gesungen habt.
Bei der Vorbereitung eines Singegottesdienstes stieß ich auf folgende Aussagen, die ich gerne weitergebe:
Kirchenvater Augustinus (†403) sagt: „Erklären können wir‘s nicht, schweigen dürfen wir nicht – also lasst uns singen!“ Augustinus ist überzeugt: Wer singt betet doppelt.
Ein Bischof von Orleans, der 1878 starb, sagte: „Menschen, die aus ganzem Herzen und mit Freude gesungen haben, lieben den Ort, wo sie gesungen haben, lieben den, für den sie gesungen haben, lieben schließlich die, mit denen zusammen sie gesungen haben.
Das wünsche ich euch und freue mich auf weiter „Liedpredigten“ der SalzCHÖRner!
Mit herzlichen Grüßen
Dieter Bartholomä