Am Erntedanksonntag, 02.10.2016 konnte Lieselotte Barther auf 50 Jahre im Dienste der Kirchengemeinde Weiler zurückblicken:
Seit 1966 – zunächst zusammen mit ihrem Ehemann Edwin und seit dessen Tod im Jahr 1997 alleine – ist sie für den Dienst rund um die Kirche vor, während und nach den Gottesdiensten zuständig, schmückt den Altar mit auf die Jahreszeiten abgestimmten Blumen. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich über Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und vieles mehr.
Seit einem halben Jahrhundert ist sie die treue Seele der Weilerer Kirche, verrichtet ihre Kirchendienertätigkeit mit Leidenschaft. Ihre Präsenz ist immer gefordert, stets steht sie im Blickpunkt der Gemeinde, ist Anlaufstelle und Brückenbauerin zugleich, Vermittlerin zu den Verantwortlichen in der Gemeinde und zum Pfarrer.
In ihrer Dienstzeit hat sie folgende acht ortsansässige Pfarrer erlebt:
Loy Albrecht, Gerhadt Linnemann, Joachim Krause, Adalbert Glaser, Frank Schleifer, Dietrich Müller, Walter Schnaiter und David Brunner.
Jeder von ihnen hatte seine Eigenarten, auf die sie sich natürlich einstellen musste – aber auch die Pfarrer mussten sich auf sie einstellen.
Neben ihrer Tätigkeit als Kirchendienerin arbeitet sie schon sehr viele Jahre aktiv im Frauenkreis und im Besuchsdienstkreis mit. Verschiedene Gemeindemitglieder suchen den Kontakt zu ihr, sie hat ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte, ist Beterin, Beraterin und Freundin.
Die Kirchengemeinde Weiler nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, ihr für ihren Dienst zu danken und ihr den Segen Gottes zuzusprechen.
In Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit erhielt sie eine Urkunde unseres Landesbischofs Dr. Cornelius-Bundschuh sowie einen Blumenstrauß mit einem Präsent, welches ihrer Gesundheit förderlich sein soll, überreicht.